„Ein Mensch, ein Stuhl, eine Chance“ – so lautete das Motto einer Ausstellung in der Dorstener Fußgängerzone im Spätsommer 2021. Dafür stellten Schülerinnen und Schüler ihren Wunschberuf in einem spannenden Projekt mit Hilfe von Stühlen kreativ dar. Exakt 39 verschiedene Berufe wurden auf den mehr als 80 Exponaten abgebildet. Gleichzeitig sollte dieser öffentliche Ort Unternehmen mit den Jugendlichen in Kontakt bringen – immer mit der Perspektive eines Praktikums- oder Ausbildungsplatzes. Uns als Koordinierungsstelle KAoA im Kreis Recklinghausen eröffneten die so entstandenen Kunstwerke die Perspektive der Jugendlichen und führten uns eindrucksvoll vor Augen, für welche Berufe sie sich interessieren und wie sie auf die Berufe blicken.

Vor allem aber waren die gestalteten Stühle der Auslöser für uns, die zahlreichen dargestellten Berufsfelder auf den Seiten eines Kalenders zu präsentieren und detailliert auf sie einzugehen. So bot der KAoA-Kalender 2023 den jungen Künstlerinnen und Künstlern mit all ihren kreativen Ideen nicht nur eine Bühne, sondern mochte auch andere inspirieren. Sei es zu weiteren tollen Aktionen vor Ort oder dazu, sich näher mit einem Beruf auseinanderzusetzen oder ihn sogar als Schritt auf dem eigenen Lebensweg einzuplanen.

Wir bedanken uns herzlich bei Martina Lissner von der Jugendberufshilfe Dorsten, dem AusbildungsPaten Peter Thissen und den Beteiligten der Dorstener Schulen für ihr großes Engagement, bei Rike Fründ für die professionellen Fotos, der Agentur acht ideen für Design und Gestaltung und natürlich den Künstlerinnen und Künstlern für ihre große Kreativität – die auf den Kalenderblättern dargestellten Werke sind nur ein kleiner Teil ihres großartigen Outputs.
 

Zum Kalender
 

Zurück

Bildergalerie

Hier gibt's weitere Impressionen